Wer sind wir?

Wir sind ein bunter Haufen aus Jugendlichen und Jungerwachsene. Wir sind Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder. Die meisten kennen sich schon länger und durch gemütliches Beisammensein an der Aare kamen immer wieder neue Gesichter dazu.  

Wenn wir uns dann am Sonntag sehen ist es auch schön etwas zusammen zu tun an der frischen Luft, unter Leuten, die man kennt und dabei noch etwas Gutes zu tun. 

Auch Rückmeldungen von Passanten motivieren uns sehr und es vergeht fast kein Sonntag, an dem wir nicht ein interessantes Gespräch mit Passanten geführt hätten.


Was tun wir?

Von Anfangs April bis Ende September sind wir jeden Sonntag vier bis fünf Stunden unterwegs und Sammeln Müll, der an den Aare-Ufern liegt, ein. Dies Tun wir schon seit April 2018 und dies alles auf freiwilligen Basis.

Wir treffen uns jeweils am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr am Steintisch in Aarau und frühstücken dann gemütlich miteinander. Um 10:30 Uhr geht es dann los. Bewaffnet mit Gummi-Handschuhen und Abfallsäcken gehen wir auf die Jagd nach Glasflaschen, Zigarettenstümmeln, Plastikverpackungen und noch vieles mehr. 

Unsere Routen sind unterschiedlich, aber wir bewegen uns vor allem in der Region zwischen Aarau und Schönenwerd. 


Warum tun wir das?

Wir sassen im Frühling 2018 an einem Abend an der Aare und ärgerten uns über die grosse Menge Müll, der einfach achtlos liegengelassen worden war.

Da wir die Aare-Ufer sehr gut kennen und einen grossen Teil unserer Freizeit dort verbringen, um gemeinsam am Feuer zu sitzen, haben wir beschlossen am Sonntagmorgen früh aufzustehen und den Müll, den wir am Vorabend entdeckt hatten, einzusammeln. 

Später wurde daraus eine Routine, da wir gemerkt haben, wie positiv die Leute darauf reagieren. 


Was wollen wir mit Aktion Suberi Aare erreichen?

Inzwischen sind wir in Aarau und Umgebung ziemlich bekannt geworden und viele Leute sprechen uns darauf an, was uns die Hoffnung gibt, dass wir die Menschen zu einem selbstbewussteren Umgang mit ihrer Umwelt motiviert.

Voraussichtlich werden wir Aktion Suberi Aare auf jeden Fall in weitsehender Zukunft weiterführen und in späterer Zeit auch an jüngere Mitglieder übergeben, um auch zukünftige Generationen auf ihre Verantwortung gegenüber unserem Planeten zu sensibilisieren, motivieren und animieren.