Route: Original

Infos zur Route Original: 

Die Route Original ist uns besonders  ans Herz gewachsen. Sie führt durch ein kleines erholsames Wäldchen bis hin zu einer der Hot-Spots der Aare: Dem Entennest. Dort befinden sich mehrere Grillstellen, ein Kiosk mit Erfrischungen und vieles mehr. Besonders eindrücklich sind die Komplettöffnung der Schleusen des Kraftwerkes von Erlinsbach. 

Anfangs war dies unsere einzige Route und sicherlich einer der besonderen, da sie sehr naturnah ist. 

Neu befindet sich im Grien ein Naturstutzgebiet mit Betretverbot. Wir von Suberi Aare sind befugt dort unsere Route abzulaufen. Dies aber nur wenn jeder der Teilnehmer einen von Mia Zollinger organisierten Ausweis dabei hat. Die Polizei führt regelmässig Kontrollen in diesem Gebiet durch, wobei man bei unbefugtem Betreten mit einer Busse rechnen muss.
Deshalb empfehlen wir die Routen nur abzulaufen, wenn jeder Teilnehmer einen Ausweis besitzt. 

Route: Vogelinseli-Flösserplatz

Infos zur Route Vogelinseli-Flösserplatz: 

Diese Route ist zwar eher weniger naturnah, jedoch sehr wichtig. Auf dieser Route befinden sich gleich mehrere Hot-Spots der Aare (vorallem das Vogelinseli und der Weg der unterhalb des Flösserplatzes durchführt). Diese Hot-Spots sind Grund dafür, dass wir immer sehr viele Abfall finden. Manchmal sogar mehr, als wir mit dem Wagen transportieren können. 

Deshalb sind wir auch am eher Stadtnahen Teil der Aare immer wieder mal auf dieser Route anzutreffen. 

Route: Erlinsbach 

Infos zur Route Erlinsbach: 

Die Route Erlinsbach ist ebenfalls sehr naturnah und gleichzeitig doch zentral. Sie führt über die betonierten Strasse, auf welcher man oft viele Velofahrer, Rollerblader und Spaziergänger antrifft. Durch die Brücke beim Entennest gelangt man dann auf das andere Aareufer, auf welchem sich ebenfalls eine betonierte Strasse und daneben Allee-artig gepflanzte Eichenbäume erstrecken. Besonders gegen Ende der Aufräum-Saison ist es dort eine besonderer Spaziergang, wenn die Blätter der Eichenbäume eine gold-braune Farbe bekommen und die Herbstsonne auf die Aare scheint. 

Route: Badi

Infos zur Route Badi: 

Die Route Badi ist die längste aller Routen. Sie führt ebenfalls über eine Brücke von der Insel zum Aarauer-Ufer der Aare. Hierbei sind immerwieder gewisse Hindernisse mit dem Wagen zu bewältigen, da der Weg oft sehr eng oder von Baumstämmen blockiert ist. Trotzdem ist diese Route ebenfalls eine sehr naturnahe und erholsame Route. Auch sie besitzt gewisse Hot-Spots, wie zum Beispiel die Pferderennbahn oder ganz am Ende die Badi von Aarau. 

Auch wenn wir diese Route, wegen ihrer Länge nicht so oft ablaufen, ist es doch jedes Mal wieder schön zu sehen, dass dieser Teil der Aare-Ufern wieder frei von Abfall ist. 

 

Treffpunkt/ Start der Route 

Genaueres über unseren Treffpunkt findest du hier.